Anmerkungen zum Arkustangens

Der Winkel des Arkustangens ergibt sich aus dem Quotienten, der ihm folgt. Dabei steht der Imaginärteil im Zähler und der Realteil im Nenner. Sie werden häufig mit [image] bzw. [image] bezeichnet.

 

[image]

 

Im Nullpunkt [image] und[image] ist der Arkustangens undefiniert.

[image]

Am Einheitskreis kann man gut ablesen, welche Werte die [image]- und [image]-Achse haben. Die [image]-Achse hat hier nur reelle Werte von[image] und [image], wohingegen die [image]-Achse imaginäre Werte von [image] und[image] aufweist.

Wenn eine komplexe Zahl nur reelle Zahlen oder nur imaginäre Zahlen hat, ist die die Lösung am Einheitskreis leicht ablesbar. Er ist in Viertelkreise aufgeteilt.

Beispiel

Nur reelle Zahlen.

[image] [image]

[image] [image]

Nur imaginäre Zahlen.

[image] [image]

[image] [image]

Fingerregel und Cosinus

Zähle die Finger zum kleinen Finger hin. Dann schreibe die Wurzel aus der Anzahl und dividiere durch zwei.

[image]

[image]

 

Daumenregel und Sinus

Zähle die Finger zum Daumen hin. Dann schreibe die Wurzel aus der Anzahl und dividiere durch zwei.

[image]

[image]

 

Quadranten-Übersicht

Hier siehst du, wie du den Arkustangens korrigierst. Die Anordnung ist wie beiden Quadranten (römische Ziffern) im Koordinatenkreuz.

II. [image]

I. [image]

III. [image]

IV. [image]

 

I) Erster Quadrant

Erster Quadrant [image] Ergebnis aus Taschenrechner

Es gibt zwei Möglichkeiten im Einheitskreis, wo der Realteil positiv ist, nämlich im ersten und vierten Quadranten.

Im ersten Quadranten gibt es keine Probleme. Die beiden Variablen [image] und [image] sind positiv. Hier hilft der Taschenrechner zur Berechnung des Arkustangens.

Beispiel

([image] und [image]sind positiv.)

[image]

Vor dem [image] steht eine unsichtbare [image]. Das Vorzeichen ist wichtig.

[image]

[image]

[image]

 

II) Zweiter Quadrant

Zweiter Quadrant [image] (Psi halb) minus Ergebnis aus Taschenrechner

Man benutzt den Taschenrechner und tippt den Quotienten ein (ohne Vorzeichen).

Beispiel

([image] ist negativ, aber [image] ist positiv.)

[image]

[image]

Das Ergebnis des Taschenrechners vom Halbkreis [image] subtrahieren.

[image]

[image]

[image]

 

III) Dritter Quadrant

Dritter Quadrant [image] (Psi halb) plus Ergebnis aus Taschenrechner

Der Quotient aus dem Real- und Imaginärteil wird positiv.

Beispiel

([image] und [image] sind negativ.)

[image]

[image]

[image]

Die Minuszeichen heben sich auf, also das Ergebnis des Taschenrechners zum Halbkreis [image] addieren.

[image]

[image]

[image]

 

IV) Vierter Quadrant

Vierter Quadrant [image] (Psi) minus Ergebnis aus Taschenrechner

Im vierten Quadranten ist der Imaginärteil negativ, [image] ist also negativ. Hier hilft der Taschenrechner zur Berechnung des Arkustangens (ohne Vorzeichen eingeben). Das Ergebnis versieht man mit einem Minuszeichen und zieht es vom Wert des Vollkreises [image] ab.

Beispiel

([image] ist positiv, aber [image] ist negativ.)

[image]

[image]

Das Ergebnis des Taschenrechners vom Vollkreis [image] subtrahieren.

[image]

[image]

Ergebnis:

[image]

 

Übersicht

Beispiele

1) [image]

[image] ist nicht definiert.

2) [image]

[image]

Das ist die positive Ordinate.

3) [image]

[image]

Das ist die negative Ordinate.

4) [image]

[image]

Das liegt im ersten Quadranten. Hier sind die Werte positiv und können direkt mit dem Taschenrechner ermittelt werden.

5) [image]

[image]

Das liegt im vierten Quadranten. Das Ergebnis aus dem Taschenrechner muss vom Vollkreis [image] subtrahiert werden.

6) [image]

[image]

Das liegt im dritten Quadranten. Hier ist der Quotient negativ. Das Ergebnis aus dem Taschenrechner muss vom Halbkreis [image] subtrahiert werden.

6) [image]

[image]

Das liegt im vierten Quadranten. Hier ist der Quotient positiv. Das Ergebnis aus dem Taschenrechner muss zum Halbkreis [image] addiert werden.

7) [image]

[image]

Das ist die positive Abszisse. Der Winkel ist null.

8) [image]

[image]

Das ist die negative Abszisse und hat den Winkel [image].