ist ein interessanter Vortrag von Professor @[100003335412918:2048:Christian Spannagel]. Er ist sehr witzig und lehrreich, so wie früher Peter Lustigs Löwenzahn, nur auf höherem Niveau. So etwas sollte auch in der Schule gemacht werden, dann würden viel mehr Schüler sich gerne an den Matheunterricht zurückerinnern. Nur sachlich zu bleiben und logisch fundierte Sätze zu präsentieren ist einfach zu wenig für Lernprozesse. Ich lerne viel schneller und besser, wenn der Sachverhalte schön eingepackt sind. Das macht ja auch die Werbung mit den Produkten. Sie vermittelt ein "gewisses" Feeling. So könnte das auch im Mathematikunterricht und in den Lehrbüchern nachgebildet werden. Aber bitte nicht mit bunten Bildchen und Comics. Sie sollten schon eine bestimmte Funktion haben und nicht nur ein "Aufmacher" sein, der von der eigentlichen Zielrichtung und den erforderlichen Denkprozessen ablenkt. In amerikanischen Physikbüchern sind viele bunte Fotos abgebildet, aber worauf es beim analytischen mathematischen Denken ankommt, können sie überhaupt nicht vermitteln. Für populärwissenschaftliche Publikationen und Terra X im ZDF ist das ok, aber für echtes Arbeiten damit sind sie eher ungeeignet. Ich finde, welche Symbole und wie Professor Spannagel seine Symbole einsetzt, ist sehr gelungen. Er könnte ja auch nur langweilige Zeichen benutzen wie viele andere, doch dies würde nur einen kleinen Kreis von "Hartgesottenen" attraktiv finden.
Schaut doch mal rein bei seinen Videos. Eine Prüfung zu machen wird nicht verlangt :-)
https://iversity.org/my/courses/mathematik-online-kurs-mathematisch-denken-6a88a6d8-a645-446c-9ab3-49def0964a4a/lesson_units/14569