Die Länge des Projektionsvektor zu berechnen ist sehr interessant. Dazu sind einige Schritte notwendig.
Es besteht eine Proportionalität zwischen dem parallelen Vektor (= Projektionsvektor) und dem Vektor
.
(1)
Der Projektionsvektor entsteht aus der Summe der beiden Vektoren
und
.
(2)
Die Gleichungen (1) und (2) werden gleichgesetzt.
(3)
Umstellen nach dem senkrechten Vektor und mit
multiplizieren.
|
Den Klammerausdruck ausmultiplizieren und die Faktoren ordnen.
Weil die beiden Vektoren und
senkrecht aufeinander stehen, wird ihr Skalarprodukt null.
, weil
Vektoren, die mit sich selbst multipliziert werden, haben eine quadratische Länge.
, weil
Umstellen nach :
Einsetzen des Koeffizienten in die Gleichung (1).
Anwenden der Definition des Einheitsvektors. Der Vektor wird durch seine Länge dividiert.
Es gibt hier sogar zwei Einheitsvektoren:
Die Klammerung ist hilfreich beim Ausrechnen.
Beispiel
Orthogonale Projektion des Vektors auf den Vektor
.
Lies die Koordinaten der Ortsvektoren ab.
Die Länge von Vektor ist:
Der Einheitsvektor (= Richtungsvektor) von ist:
Der Projektionsvektor wird nach dem folgenden Schema berechnet:
„Richtungsvektor mal dem Vektor
, mal dem Richtungsvektor
“.
Setze die Zahlen ein:
Berechne das Skalarprodukt:
Multipliziere die beiden Koeffizienten:
Kürze den einen Koeffizienten und multipliziere mit dem Vektor:
Das ist der Projektionsvektor.
Du kannst das Ergebnis anhand der Zeichnung überprüfen.