Die Länge des Projektionsvektor zu berechnen ist sehr interessant. Dazu sind einige Schritte notwendig.
Es besteht eine Proportionalität zwischen dem parallelen Vektor  (= Projektionsvektor) und dem Vektor 
.
(1)	
Der Projektionsvektor  entsteht aus der Summe der beiden Vektoren 
 und 
.
(2)	
Die Gleichungen (1) und (2) werden gleichgesetzt.
(3)	
Umstellen nach dem senkrechten Vektor  und mit 
 multiplizieren.
	| 
Den Klammerausdruck ausmultiplizieren und die Faktoren ordnen.
Weil die beiden Vektoren  und 
 senkrecht aufeinander stehen, wird ihr Skalarprodukt null.
, weil 
Vektoren, die mit sich selbst multipliziert werden, haben eine quadratische Länge.
, weil 
Umstellen nach :
Einsetzen des Koeffizienten  in die Gleichung (1).
Anwenden der Definition des Einheitsvektors. Der Vektor wird durch seine Länge dividiert.
Es gibt hier sogar zwei Einheitsvektoren:
Die Klammerung ist hilfreich beim Ausrechnen.
Beispiel
Orthogonale Projektion des Vektors  auf den Vektor 
.
Lies die Koordinaten der Ortsvektoren ab.
	
Die Länge von Vektor  ist:
Der Einheitsvektor (= Richtungsvektor) von  ist:
Der Projektionsvektor  wird nach dem folgenden Schema berechnet: 
„Richtungsvektor  mal dem Vektor 
, mal dem Richtungsvektor 
“.
Setze die Zahlen ein:
Berechne das Skalarprodukt:
Multipliziere die beiden Koeffizienten:
Kürze den einen Koeffizienten und multipliziere mit dem Vektor:
Das ist der Projektionsvektor.
Du kannst das Ergebnis anhand der Zeichnung überprüfen.