Inverse Dreiecksungleichung

[image] Inverse Dreiecksungleichung

Für alle [image] gilt [image]

 

I Beweis

Die Dreiecksungleichung [image] habe ich etwas entfremdet, damit ihr sofort seht, was sie aussagt. Der Summand x und der Summand y werden nach dem Ungleichheitszeichen in Betragsstriche gesetzt. Als Bildsymbole sieht das so aus:

 

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Der Smiley symbolisiert die x-Variable. Das Giftzeichen steht für die y-Variable.

 

Fallunterscheidung 1

Diesen Betragsmechanismus können wir für unsere Zwecke benutzen, indem wir ergebnisneutral vorgehen. Wir addieren zur Variablen x die Differenz y-y. Dadurch ändert sich der Wert von x nicht. Das schreiben wir so:

 

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oder umgestellt

 

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Die beiden ersten Summanden x + y betrachten wir als Einheit und setzen sie in Betragsstriche.

 

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Gemäß der Dreiecksungleichung kann diese Summe rechts neben das Ungleichheitszeichen gesetzt werden.

 

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Nun stehen dort zwei Variablen in Betragsstrichen, vgl. die Dreiecksungleichung

[image].

 

Anstelle der drei Punkte schreiben wir den obigen Term [image]. Das führt zu der Ungleichung:

 

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Den mittleren Term streichen wir, da wir ihn nicht mehr brauchen.

 

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Nach der Umstellung des y-Terms ergibt sich die Äquivalenz.

 

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Die Äquivalenz gilt erst mal nur für das positive Vorzeichen.

 

Fallunterscheidung 2

Jetzt geht’s etwas schneller voran. Ergebnisneutral mit y agieren, das Smiley (die Summe x und y) in Betragsstriche hinter das Ungleichheitszeichen schreiben. Den Term –x in Betragsstriche setzen und ebenfalls hinter das Ungleichheitszeichen bringen.

 

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Den mittleren Term streichen und x umstellen.

 

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Vorne ausklammern von -1 dreht die Summanden um.

 

[image] ü

 

Fazit: Die beiden Fallunterscheidungen führen zum Ergebnis mit den beiden möglichen Vorzeichen.

 

Positives Vorzeichen

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Negatives Vorzeichen

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Nach dem Setzen der Betragsstriche (vorne) ist die inverse Dreiecksungleichung

[image] bewiesen. ∎

 

 

[image] reelle Zahlen

 

[image] ist die Menge der positiven reellen Zahlen.

 

 

Reelle Zahlen bestehen aus rationalen und irrationalen Zahlen.