Skalarprodukt und Cosinussatz 1

Es sind folgende Vorkenntnisse nötig:

Einfache algebraische Umformungen, Errechnung der Beträge von Vektoren aus ihren Komponenten, Rückführung einer Linearkombination mit zwei Termen auf das Skalarprodukt, Anwendung der binomischen Formel, Quadrieren einer Wurzel.

Ziel: Das Skalarprodukt aus dem Cosinussatz herleiten.

[image]

Cosinussatz:

[image]

In Vektorenschreibweise:

[image]

Die Länge eines Vektors wird durch die Betragsstriche gekennzeichnet.

[image]

[image]

Ersetze die Vektoren [image] und [image] mit den Betragsstrichen durch [image] und [image], aber nur hinter dem Cosinus-Symbol.

[image]

Der Zeichnung entnimmst du:

[image] [image] [image]

Setze diese Differenz bei [image] ein:

[image]

Schreibe die Komponenten der Vektoren auf:

[image]

[image]

Jetzt errechne die Längen der Vektoren. Das geschieht über den Satz des Pythagoras.

1) Betrag der Differenz vor dem Gleichheitszeichen:

[image]

[image]

(Wurzel entfällt)

[image]

(Binome ausrechen)

[image]

2) Beträge der Vektoren hinter dem Gleichheitszeichen:

[image]

(Wurzel entfällt)

[image]

(Wurzel entfällt)

3) Setze die Beträge von (1) und (2) in die folgende Cosinus-Gleichung ein.

[image]

Cosinus-Gleichung nach dem Einsetzen:

[image]

[image]

Streiche die gleichen Summanden. Alle Quadrate verschwinden. Das bleibt übrig:

[image]

4) Dividiere durch [image]. Das bleibt übrig:

[image]

Nebenrechnung: Verwandle die Komponenten vor dem Gleichheitszeichen in ein Skalarprodukt. Dann schreibe die Komponenten als Vektoren:

[image]

Weiter mit der Cosinus-Formel von (4).

[image]

Setze das Skalarprodukt [image] ein. Das ergibt:

[image]

Stelle nach Cosinus um:

[image]

Der Arcus-Cosinus ergibt den Winkel:

[image]

 

[image] Satz 1

 

In den Fällen n = 2, 3 gilt

 

[image]

 

mit [image] als eingeschlossener Winkel zwischen beiden Vektoren

 

 

[image] Beweis

 

[image]

 

 

[image] Kosinussatz

 

[image]

 

[image]

 

[image]

 

[image]


[image]

 

[image]


[image]

 

Bemerkung:

 

Stehen zwei Vektoren senkrecht aufeinander dann [image]

 

[image] und [image]

 

Wenn [image] dann [image] oder [image] oder [image]

 

Folgerung:

 

[image]

 

[image]

 

[image]

 

[image]

 

[image]

 

[image]

 

[image]

 

Folgerung:

 

[image]

 

[image] sei Einheitsvektor, d.h. [image],

 

dann geben ex, ey, und ez jeweils den Kosinus zwischen [image] und [image], [image] und [image] an. [image] [image] [image]

 

[image]

 

[image]

 

[image]

 

[image]