Es sind folgende Vorkenntnisse nötig:
Einfache algebraische Umformungen, Errechnung der Beträge von Vektoren aus ihren Komponenten, Rückführung einer Linearkombination mit zwei Termen auf das Skalarprodukt, Anwendung der binomischen Formel, Quadrieren einer Wurzel.
Ziel: Das Skalarprodukt aus dem Cosinussatz herleiten.
Cosinussatz:
In Vektorenschreibweise:
Die Länge eines Vektors wird durch die Betragsstriche gekennzeichnet.
Ersetze die Vektoren und mit den Betragsstrichen durch und , aber nur hinter dem Cosinus-Symbol.
Der Zeichnung entnimmst du:
Setze diese Differenz bei ein:
Schreibe die Komponenten der Vektoren auf:
Jetzt errechne die Längen der Vektoren. Das geschieht über den Satz des Pythagoras.
1) Betrag der Differenz vor dem Gleichheitszeichen:
(Wurzel entfällt)
(Binome ausrechen)
2) Beträge der Vektoren hinter dem Gleichheitszeichen:
(Wurzel entfällt)
(Wurzel entfällt)
3) Setze die Beträge von (1) und (2) in die folgende Cosinus-Gleichung ein.
Cosinus-Gleichung nach dem Einsetzen:
Streiche die gleichen Summanden. Alle Quadrate verschwinden. Das bleibt übrig:
4) Dividiere durch . Das bleibt übrig:
Nebenrechnung: Verwandle die Komponenten vor dem Gleichheitszeichen in ein Skalarprodukt. Dann schreibe die Komponenten als Vektoren:
Weiter mit der Cosinus-Formel von (4).
Setze das Skalarprodukt ein. Das ergibt:
Stelle nach Cosinus um:
Der Arcus-Cosinus ergibt den Winkel:
Satz 1
In den Fällen n = 2, 3 gilt
mit als eingeschlossener Winkel zwischen beiden Vektoren
Beweis
Kosinussatz
Bemerkung:
Stehen zwei Vektoren senkrecht aufeinander dann
und
Wenn dann oder oder
Folgerung:
Folgerung:
sei Einheitsvektor, d.h. ,
dann geben ex, ey, und ez jeweils den Kosinus zwischen und , und an.