Als ich vor 50 Jahren noch zur Schule ging, wurden viele physikalische Einheiten ganz anders als heute nach mehreren Reformen benutzt. Damals konnte ich mir noch intuitiv vorstellen, worum es ging. Heute ist das unmöglich geworden. In der Physikvorlesung höre ich dauernd von „Newton“ und kann absolut nichts damit verbinden. Damals rechnete ich noch in „Kilopond“ für die Gewichtskraft, die mit der Masse von einem Kilogramm korrespondierte.
Könnt ihr etwas mit den Einheiten „Tesla“, „Henry“, „Mol“, „Kelvin“ und sonstigen Namen etwas anfangen? Ein Physiker lernt sie einfach auswendig. Der nichtsahnende Hörer solcher Begriffe versteht nur Bahnhof und ist ratlos. Um das zu ändern und einen intuitiven Zugang zu solchen seltsam klingenden Einheiten zu finden, habe ich in der germanischen Mythologie nach den Eigenschaften von Göttern, Göttinnen und Riesen gesucht, um ihnen diese physikalischen Einheiten zuzuordnen. Dabei habe ich mich an den Anfangsbuchstaben orientiert (soweit es ging). Wenn man sich in die germanische Götterwelt versenkt und die neuen säxischen Einheiten gedanklich mit ihnen verbindet, wird man einen ganz anderen Zugang zu der eigentlich mystischen Physik finden. Jetzt fehlen nur noch die Definitionen der Quantität dieser Einheiten, was also z.B. 1 Wodan [V] (alt: Volt) bedeutet, wie viel das ausmacht, also quantifiziert und an einer Tätigkeit festmacht. So kann man sich wieder vorstellen, was hinter einer solchen Einheit steckt.
Die Mythen unserer Vorfahren waren keine Märchen, sondern entstanden aus dem Unterbewussten, die natürlichen Phänomene zu verstehen und zu deuten. In der Experimentalphysik ist mir aufgefallen, dass stark mit Begriffen gearbeitet wird, die dem Alltagsverständnis entnommen sind, jedoch bei den Einheiten gibt es einen Bruch. Hier könnten die säxischen Begriffe zu einem tiefen Verständnis der natürlichen Phänomene beitragen.
Mit der Einführung der säxischen Mathematik und Physik beginnt ein neues Verständnis der Welt. Sie ermöglicht, dass diese Wissenschaften im Volk mehr Anklang finden können und sich die Leute aus purem Vergnügen damit beschäftigen. Es ist doch etwas anderes, zu sagen, so viel Jötun [J] leistet eine Maschine und denkt an einen germanischen Riesen oder man sagt so und soviel „Joule“ ist das. Das setzt natürlich voraus, dass in den Bildungseinrichtungen das mythologische Grundwissen vermittelt wird.
Die säxischen physikalischen Einheiten werden einen neuen Meilenstein in der Geschichte setzen.
Die Zuordnung der säxischen Einheiten zu Basisquantitäten werde ich noch ausarbeiten.