Lineare DGL erster Ordnung

Die Lösung einer linearen Differenzialgleichung erster Ordnung habe ich auf drei Formeln reduziert und neue Bezeichnungen eingeführt. Damit kann man viel schneller ans Ziel kommen als über die beiden Verfahren der Trennung von Variablen und dem Einsetzen zweier bestimmter Gleichungen in die gegebene DGL („Variation“). Die umständlichen Verfahren könnt ihr bei den „Herleitungen“ sehen. Daraus habe ich einfachere Formeln entwickelt, die nur kompliziert aussehen. Am leichtesten ist die Konstanten-DGL zu lösen. Rechnet das Beispiel nach.

Bis ich die Rechenschemata entwickelt hatte, hat es Tage gedauert. In der Vorlesung war ich so verwirrt worden über die vielen Einsetzungen von Funktionen in andere Funktionen und auch über die Benutzung bestimmter Begriffe, die ich in meiner Abhandlung vermieden habe. Die bürgerliche Darstellung ist grauenhaft, weswegen ich meine Mathematikbücher u.a. über dieses Thema (bis auf eines) über einen professionellen Entrümpler entsorgt habe.

Probiert mal die säxische Rechenmethode aus. Gewöhnt euch an die neuen Termini „nulllinear, störlinear, Konstanten-DGL, Koeffizientenfunktion und Koeffizientenlösung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen