Die komplexen Zahlen sind eine Erweiterung der reellen Zahlen, damit man auch die Wurzel aus negativen Zahlen ziehen kann. Sie werden in einer Fläche dargestellt mit einer reellen und einer imaginären Achse.
Die bürgerliche Darstellung habe ich über den Haufen geworfen und die Vektorschreibweise mit einigen neuen Symbolen benutzt. Auch habe ich neue Begriffe eingeführt, die klarer sind und auf den Inhalt verweisen. Beim Bogenmaß habe ich die neue irrationale Zahl „tau“ statt „pi“ eingeführt. Sie macht die Berechnungen am Einheitskreis plastischer. Dieses lästige „2 pi“ für die volle Länge des Kreisbogens ging mir auf die Nerven. Die Umrechnung von Grad in Bogenmaß ist jetzt viel einfacher.
Die säxische Mathematik stellt einen echten Fortschritt dar. Das Volk, das sie konsequent übernimmt, wird definitiv einen komparativen Vorteil in der Wissensvermittlung und dem Gebrauch der höheren Mathematik haben. Die Lernzeit und damit die volkwirtschaftlichen Kosten würden erheblich reduziert.
Schaut euch mal die komplexen Zahlen an. Jetzt kriegt ihr den Durchblick.
Bürgerliche Notation
Dies hatte ich erst nach tagelanger Beschäftigung begriffen. Vergleicht es mit meiner Darstellung, wenn ihr auch nicht klar kommt.