Der Cosinus-Satz

Hoppla, ich glaube, ich bin zu blöd für die bürgerliche Universität. Mittlerweile beschäftige ich mich täglich acht Stunden mit der höheren Mathematik, insbesondere der Vektorrechnung. Dass ich mir das in meinem Alter noch antue, grenzt schon an Verrücktheit, jenseits von Gut und Böse. In den Vorlesungen dampft mein Kopf vor lauter Nachvollziehen der Formeln und Umformungen. Heute habe ich den Nachmittag damit verbracht, den Cosinussatz mittels einer übersichtlichen Darstellungsart zu beweisen, anders als es der Professor vorgemacht hatte. Nach einer Irrfahrt der Gedanken bin ich an das richtige Ufer angelangt, jedoch nicht aufgrund der absolut unästhetischen und nahezu undurchschaubaren Darstellung aus einem bürgerlichen Lehrbuch der Physik, das zudem in Englisch geschrieben ist. Das Englische macht mir keine Schwierigkeiten, doch die benutzten bürgerlichen Symbole und die mageren Erklärungen dazu törnen mich ab.

Mit meinen neuen Symbolen und der Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise kann ein interessierter Abiturient alles nachvollziehen und das ohne lange herumzurätseln. Die benutzte binomische Formel und ein wenig Bruchrechnen und Algebra genügen vollends.

Die bürgerliche Gesellschaft kriegt es nicht hin, alte unbrauchbare Pfade zu verlassen und neu zu denken. In der herrschenden Klasse tummeln sich Akademiker aus dem geisteswissenschaftlichen Bereichen, deren Sprechmuskeln gut entwickelt sind und die einfache Sachverhalte kompliziert ausdrücken können.

Auch die bürgerlichen Physiker und Mathematiker schaffen es nicht, abstrakte Vorgänge und Denkweisen so auszudrücken, dass auch Unbegabte ihnen folgen können. Auf diese Weise wird eine Wissenschaftstradition aufrechterhalten, die dem Bürgertum und seinem Nachwuchs nützt.

Vorher werde ich aber mein Mathematikbuch fertig schreiben, damit ihr noch etwas Schönes zu lesen habt. Es gibt auch so etwas wie Denken in Ästhetik. Vergleicht mal meine Darstellung auf den Fotos und das letzte Foto. Viel Vergnügen und neue Erkenntnisse.

Anmerkung: Hier muss ich noch etwas umformulieren. Die drei Fragezeichen verwirren.

Durch Zufall bin ich auf eine interessante Beweisführung gestoßen und zwar wie das Skalarprodukt aus dem Cosinussatz hergeleitet werden kann. Das ist Spezialwissen und nicht für jeden relevant. Aber ihr könnt meine Darstellung mit der bürgerlichen Darstellung auf dem letzten Foto vergleichen. Auch ohne Kenntnisse der mathematischen Zusammenhänge ist ein deutlicher Unterschied unübersehbar. Ich habe etwas gebraucht, um mich in dem Buchstabensalat zurecht zu finden.

Ich möchte, dass auch andere sich für die höhere Mathematik interessieren und sich darin einarbeiten und entwickle daher eine didaktische Darstellung mit kleinen Hinweisen und übersichtlichen Formeln. Später werde ich das alles in Nüplat übersetzen, was noch einen zusätzlichen Erkenntnisschub für den Lerner bringen wird.

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