In der Physik werden schrecklich viele Begriffe benötigt und ebenso viele Einsetzungen von Variablen in Gleichungen, tausende von Umformungen. Hinzu kommen die lateinisch-griechischen Begriffe, aber auch echte deutsche Begriffe, die verwirrend sind und mich auf die Palme bringen. Ein Kandidat davon ist die Winkelgeschwindigkeit, die ich Drehgeschwindigkeit nenne. In der säxischen Physik benutze ich allgemein verständliche Begriffe und übertrage die fremdartigen Wörter ins Deutsche soweit es geht, damit auch Laien sich vorstellen können, worum es geht.
Für die Drehzahl (Frequenz) habe ich eine neue Einheit eingeführt, das Freja, was früher in der bürgerlichen Physik Herz (Hz) hieß. Die Bezeichnung geht auf die germanische Göttin Freiya zurück. Als Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit ist Freya mit dem Zyklus der Natur und der Wiedergeburt verbunden. Der Kreis könnte symbolisch für diesen ewigen Kreislauf stehen.
Wenn man Physik verstehen möchte, ist es absolut notwendig, auch die Formeln herleiten zu können. Das ist eine enorme Kraftanstrengung und fordert das Gedächtnis heraus. Bei der Drehbewegung ist dies noch relativ leicht. Ich habe die Formeln im Detail erklärt.
Mit der säxischen Physik entsteht etwas völlig Neues. Lasst euch überraschen.